Chronik

1972

Das Jahr der Gründung
Am 13. Mai 1972 war es soweit. Der Zwewrghuhn Club Rhein Sieg wurde im Tiehaus des zoologischen Instituts Bonn in Poppelsdorfer Schloss gegründet.

Die Züchterfreunde:
Kurt Schales, Hans Braun, Helmut Potsatz, Hubert Welter, Axel Proska, Edmund Poeplan, Rheinhard Fellgiebel, Willi Weppler, Erika Schales

trafen sich an diesem besagten Tag um 18 Uhr un Bonn, damit alle ihre erste Eintrittserklärung unterschreiben konnten und um den Vorstand des Vereins zu wählen.

Zudem wurde der jährlich zu verichtende Vereinsmitgliedsbeitrag von 6 DM festgelegt und auch sofort von den Anwesenden gezahlt.

Dies war das Startkapital für den neuen Verein.

1977

wurde am 12. und 13.11. im Saale Höhner in Buchholz eine eigene Geflügelaustellung durchgeführt.

1980

sollte aus dem Club ein eingetragener Verein werden aber durch den Wechsel vom KV Bonn-Euskirchen im LV Rheinland in den BV Rheinland-Nassau im LV Rheinland-Pfalz wurde dies vernachlässigt.

1986

veranstaltete der Club eine Hofschau bei Kurt Schales.

1992

wurde wieder eine Hofschau bei Walter Knoop durchgeführt.

1993

veranstaltete der Club eine Hofschau bei Josef Olbrück.

1994

schaffte der Club es wieder eine eigene Geflügelschau auszurichten. Erstmals in Etscheid/Neustadt.

Es wurden 208 Tiere gemeldet.

Die Geflügelschau war auch gleichzeitig die 20. Westerwaldschau.

1995

Die Impfung der Tiere gegen die Geflügelpest wird Pflicht.

Mitte des Jahres wurde der Club als Zwerghuhn-Club Rhein-Sieg e.V. ins Vereinsregister eingetragen.

Die Geflügelschau mit 220 Tieren war wieder ein Erfolg.

1996

Einführung der neuen Vereinssatzung und Geschäftsordnung.

1997

25 jähriges Vereinsjubiläum

2005

Wir gaben uns einen neuen Vereinsnamen, ab sofort nannten wir uns RGZV Asbacher-Land e.V. (Rassegeflügelzuchtverein Asbacher-Land e.V.).

Der neue Namen musste aber noch vom Amtsgericht genehmigt werden.

2006

Am 17.5. wurde unser neuer Vereinsname in das Vereinsregister eingetragen.

2012

40 jähriges Vereinsjubiläum.